Unser Praxisteam

Tierärzte

Bernadette Emmerich

  • 1990–1996 Studium der Veterinärmedizin an der JLU Gießen
  • 1996–1998 Assistenz in der Tierärztlichen Klinik Hofbieber, Schwerpunkt Nutztiere
  • 1998–2000 Assistenz in der Kleintierklinik Vollmar, Wissen (Klein – und Großtiere)
  • Mai 2000 Praxisgründung der Kleintierpraxis Emmerich in Vallendar
  • 2014 Gründung/Umfirmierung der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Emmerich-Häberlein GmbH

Arbeitsschwerpunkte

Poliklinik, Weichteilchirurgie, administrative Tätigkeit

Kurzvorstellung

Geboren wurde ich in Koblenz und aufgewachsen bin ich in Vallendar/Urbar. Der Berufswunsch im Bereich Medizin, Biologie entstand in der Oberstufe. Nach einem längeren Praktikum in einer Tierarztpraxis stand der Berufswunsch fest.

Abitur, Studium und Gründung der Praxis zusammen mit meinem Ehemann Jörn Emmerich

Jörn Emmerich

  • 1990–1996 Studium der Veterinärmedizin an der JLU Gießen
  • 1996–1998 Leitung der Kleintierpraxis der Tierärztlichen Klinik Hofbieber
  • 1998–2000 Assistenz in der Kleintierklinik Vollmar, Wissen
  • Mai 2000 Praxisgründung der Kleintierpraxis Emmerich in Vallendar
  • 2014 Gründung/Umfirmierung der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Emmerich-Häberlein GmbH

Arbeitsschwerpunkte

Poliklinik, Chirurgie (Weichteile, Osteosynthese, Orthopädische Chirurgie), Koibehandlungen, Exoten

Kurzvorstellung

Geboren und aufgewachsen bin ich in Koblenz. Bereits im Kleinkindalter wurde der Wunsch Tierarzt zu werden durch die Filme von Prof. Grzimek, Jacques Cousteau und Sielmann gestärkt.

Abitur, Studium und Gründung der Praxis zusammen mit meiner Ehefrau Bernadette Emmerich

Dr. med. vet. Jana Häberlein

  • 1991–1993 Ausbildung zur Veterinärmedizinisch-technischen Assistentin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • 1993–2001 Studium der Veterinärmedizin und Promotion an der TiHo in Hannover
  • 2001–2008 Assistenztierärztin in Tierarztpraxis Bielefeld
  • 2008 Wechsel als Assistenztierärztin in eine Tierarztpraxis im Rheinland
  • Oktober 2010 Eintritt in die Tierarztpraxis Emmerich als Assistenztierärztin
  • seit 2014 Teilhaberschaft und Geschäftsführung in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Emmerich-Häberlein GmbH

Arbeitsschwerpunkte

Sonographie (insb. Kardiologie), Poliklinik, Weichteilchirurgie

Kurzvorstellung

Aufgewachsen mit Schaf, Schwein, Pferd und Huhn habe ich meinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht.

Durch die Arbeit als Tierärztin durchlebe ich jeden Tag Höhen und Tiefen mit unseren Patienten und Patientenbesitzern. Auch wenn der Weg oft steinig ist, würde ich ihn immer wieder gehen.

Stephanie Merten

  • 2009–2012 Ausbildung zur TMF in der Tierarztpraxis Emmerich
  • seit April 2012 TMF in unserer Praxis
  • 2013–2014 Ausbildung zur geprüften Hundephysiotherapeutin nach Wosslick
  • 2015–2021 Studium der Veterinärmedizin an der JLU Gießen
  • seit März 2021 Assistenztierärztin in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Station, Poliklinik, Weichteilchirurgie

Kurzvorstellung

Die Arbeit mit Tieren ist eine wunderbare Herausforderung, der ich mich mit viel Engagement und Leidenschaft jeden Tag gerne aufs Neue stelle.

Dr. med. vet. Marius Diehm

  • 2007–2013 Studium der Veterinärmedizin und Approbation, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • 2013–2014 Doktorand, Klinik für Kleintiere, Abteilung Chirurgie/Orthopädie, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • 2014–2021 Tierarzt, Klinik für Kleintiere, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • seit 2020 Fachtierarzt für Kleintiere
  • seit 2022 Tierarzt in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Orthopädie, Knochenchirurgie, Weichteilchirurgie

Kurzvorstellung

Unsere Haustiere sind wichtige Mitglieder der Familie. Mit Herz und Verstand möchte ich für Sie und Ihre Vierbeiner da sein.

Carola Thiele

  • 2005–2008 Ausbildung zur Tierpflegerin/TFA an der Vetmed Uni Wien
  • 2008–2013 Studium der Veterinärmedizin an der Vetmed Uni Wien
  • 2013 Abschluss als Dipl. Tierärztin
  • Praktika in Namibia und Südafrika
  • 2013-2015 Assistenzärztin in Kleintierpraxis in Österreich
  • 2015-2017 Assistenzärztin im Kleintierzentrum Neuwied
  • seit Mai 2017 Assistenzärztin in unserer Praxis
  • seit September 2019 Osteopathie für Katzen, Hunde und Pferde

Arbeitsschwerpunkte

Poliklinik, Station, Weichteilchirurgie, Osteopathie für Katzen, Hunde und Pferde

Kurzvorstellung

Schon als Kind war klar – ich werde Tierärztin. Die Faszination, das Interesse und das Wohlergehen der Tiere ist bis heute ungebrochen.

„kein Einsatz zu groß – keine Pfote zu klein“


Tiermedizinische Fachangestellte

Melanie Wirth

  • 2003–2005 Ausbildung zur TMFA in der Tierarztpraxis Dr. Droste, Neuhäusel
  • 2005 Abschluss als TMFA
  • bis November 2008 als TMFA in der Tierarztpraxis Dr. Droste, Neuhäusel
  • seit Dezember 2008 als TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Anmeldung, Apotheke – Bestellwesen, Assistenz Poliklinik, OP-Assistenz/Narkoseüberwachung

Kurzvorstellung

Seit Dezember 2008 bin ich das Urgestein in dieser Praxis. Viele nennen mich auch die „gute Seele“ dieser Praxis. Meine Leidenschaft gilt in meiner Freizeit meinen Tieren und dem Reitsport (u. a. Tuniersport).

Janna Härtel

  • September 2019 Beginn der Ausbildung zur TMFA in der Tierarztpraxis Pommerhof, Plaidt
  • August 2020 – Januar 2023 Fortsetzung der Ausbildung in unserer Praxis
  • Januar 2023 Abschluss TMFA

Arbeitsschwerpunkte

Assistenz Poliklinik, Labor, Station

Kurzvorstellung

Seit August 2020 setze ich hier in meinem Heimatort Vallendar die Ausbildung zur TMFA fort. Neben den Tieren sind meine größten Leidenschaften das Zeichnen und Klavierspielen.

Thorben Imig

  • 2018–2020 Praktika in verschiedenen Berufszweigen
  • Juli 2020 – Mai 2023 Ausbildung zum TMFA in unserer Praxis
  • Mai 2023 Abschluss TMFA

Arbeitsschwerpunkte

Endoskopie, Assistenz in OP/Narkoseüberwachung, Assistenz Poliklinik

Kurzvorstellung

Ich lasse nur los, wenn ich loslassen soll.

Tanja Heimes

  • 1995–1997 Ausbildung zur TMFA bei Dr. vet. Schnabl
  • 1997–2022 tätig in Tierarztpraxis Schnabl
  • seit September 2022 tätig in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Zahnbehandlung, Behandlungsassistenz, Labor

Kurzvorstellung

Ich lebe schon immer mit Tieren zusammen und könnte mir ein Leben ohne Hund und Katze nicht vorstellen. Nach fast drei Jahrzehnten als TMF ist es noch immer mein Traumberuf.

Kim Clos

  • 2018–2022 Ausbildung zur TMFA bei Frau Dr. Hochkirch, Bad Ems
  • seit August 2022 TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Behandlung, OP-Anästhesieüberwachung

Kurzvorstellung

In meiner Freizeit bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und verbringe viel Zeit mit meinen Pferden und Freunden.

Alicia Schmidt

  • seit August 2021 Ausbildung als TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Behandlung, OP- Anästhesieüberwachung, Labor, Station

Kurzvorstellung

Es ist nicht nur ein Tier… es hat ein Herz, das schlägt, eine Seele die fühlt und ist ein Leben, das leben will! <3

Lea Groß

  • 2022 Beginn Ausbildung zur TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Behandlungsassistenz, Labor, Stationsbetreuung

Kurzvorstellung

Schon seit meiner Kindheit gehören Tiere zu meinem Leben dazu. Die Liebe zu Hund, Katze usw. hat mich schließlich dazu geführt, den Beruf der TMFA zu lernen.

Fabiana D’Elia

  • 2020–2022 Sozialassistentin
  • seit 2022 Ausbildung zur TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Station, Labor, Behandlungen

Kurzvorstellung

Tiere können das Wort „Liebe“ zwar nicht schreiben, aber umso besser können sie es zeigen.

Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr. Ich mache die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten, um bei der Gesundheit Ihres Tieres mitzuhelfen.

Talli Emmerich

  • 2021 FÖJ an der Hofkäserei und Araberzucht „Al Samarraie“
  • seit 2022 Ausbildung zur TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Behandlungsassistenz, Station

Kurzvorstellung

Ich mache die Lehre zur Tiermedizinischen Fachangestellten, weil ich schon mein ganzes Leben mit Tieren arbeiten wollte. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man Tieren helfen kann.

Lea Lenz

  • 2020–2021 Bundesfreiwilligendienst im Tierheim Koblenz
  • seit 2021 Ausbildung zur TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Behandlungsassistenz, OP-Assistenz, Labor, Station

Kurzvorstellung

Wer meint, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Tier gestreichelt.

Jessica Orth

  • 2022 – 2023 FSJ im Heinrich-Haus Neuwied Engers
  • seit 2023 Ausbildung zur TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Behandlungsassistenz, Station, Labor

Kurzvorstellung

Tiere sehen mehr in dir, als es Menschen tun.

Das Leben ohne Tiere ist für mich unvorstellbar! Nach der Arbeit warten 3 junge verspielte Katzen auf mich und in meiner Freizeit gehe ich mit den Hunden aus dem Tierheim spazieren.

Julia Wittmer

  • seit 2023 Ausbildung zur TMFA in unserer Praxis

Arbeitsschwerpunkte

Behandlungsassistenz, Labor, Station

Kurzvorstellung

Weswegen bin ich hier?

…die Liebe zum Tier

Empfang

Bianca Imig

  • 1991 Ausbildung zur Rechtsanwaltgehilfin
  • seit 2005 eigene Zucht Dalmatiner vom Sayner Schloss
  • Zuchtwartin im CDF und VDH
  • Seit Mai 2022 von einer Kundin zur Mitarbeiterin an der Anmeldung in unserer Praxis

Bereits mit 3 Monaten saß ich auf meinem ersten Pferd und hatte schon früh meine Liebe zu Hunden entdeckt. 2003 erfüllte ich mir den größten Wunsch eines eigenen Hundes und liebe es, mit Tieren zusammenzuarbeiten.